Gemeinden

 
Kirche zu Mielesdorf

Kommt man nach Mielesdorf und betritt Friedhof wie Kirche, spürt man sofort, den Mielesdorfern ist ihre Kirche wichtig. Sie ist gepflegt. Dach, Fenster, Fassade, Fußboden, Bänke, Läuteanlage ? alles wurde in den letzten Jahren instandgesetzt, manches auch ganz erneuert. Fördermittel sind geflossen, aber auch sehr viele Eigenleistungen in Form von Spenden und tatkräftiger Arbeit stecken in dem alten und gleichzeitig erneuerten Gebäude.
1719 wurde das jetzige Gebäude errichtet. Nach einem verhängnisvollen Brand, der das Dorf verarmen ließ, stiftete Heinrich IX. von Schleiz die gesamten Baukosten und wollte damit gleichzeitig die Bewohner ermuntern, auch ihre Häuser wieder in Ordnung zu bringen. Aus der alten Kirche stammt noch der Mittelschrein eines gotischen Flügelaltars mit Maria, Katharina und Barbara, der rechts vom Triumphbogen angebracht ist. Auf dem Schalldeckel der Kanzel, die über dem Altar steht, befindet sich eine Arbeit von Elly-Viola Nahmacher, die zusammen mit dem ebenfalls von ihr gearbeiteten Altarkreuz das himmlische Jerusalem versinnbildlicht. In der für die Künstlerin typischen Art sind Dornenkrone und Strahlenkranz ineinander verwoben: "Der Tod ist verschlungen in den Sieg", sagt Paulus.
Die Glocken hängen frei in der Laterne und sind auch von außen sichtbar. Die Größere, aus dem Jahr 1856 stammend, trägt die Worte aus dem Gebet des Herrn Joh. 17: "Heilige sie in deiner Wahrheit, dein Wort ist die Wahrheit."

Mielesdorf selbst wurde 1377 das erste Mal urkundlich erwähnt und konnte somit 2002 zu seiner 625-Jahr-Feier einladen.
Bis 1996 war Mielesdorf noch eigenständiges Pfarrdorf. Zusammen mit der Kirchgemeinde Zollgrün bildete es ein kleines Kirchspiel. Die Wohnung des Pfarrhauses ist vermietet. Im Untergeschoss "dem Gemeindebereich" trifft sich heute noch regelmäßig die Gemeinde zu Kinder- und Flötenkreisen, zu Posaunenchor und Seniorenkreis, zu Bibelstunde und Gemeindekirchenrat, nicht zu vergessen zu Gottesdiensten während der Wintermonate.
Zur Zeit gehören von den 270 Einwohnern 226 der Kirchgemeinde an (Stand Oktober 2005).