Gemeinden

 
Kirche zu Willersdorf

"Blau" wie soll denn das aussehen?? - als Restauratoren während der Generalsanierung 2001 mehrere Farbschichten abhoben und vorschlugen, die Restauration entsprechend einer gut erhaltenen barocken Fassung zu gestalten, standen vielen Willersdorfern die Haare zu Berge. Sie waren ja bereit, anzupacken, damit ihre Kirche wieder in Ordnung kommt, aber blau...
Ja 2001 wurde die Kirche Willersdorf unter Einsatz enormer Kräfte in nur fünf Monaten von oben bis unten generalsaniert. Viele Jahre mussten wir vergeblich auf Fördermittel warten. Jetzt zeigte sich ein Hoffnungsschimmer und alle Familien des Dorfes waren dabei. Sogar nahezu das gesamte Bauholz wurde aus den Beständen der einzelnen Höfe geschlagen und bereitgestellt.
Und... die Kirche ist wirklich im Inneren blau. Gleich wenn man von der Südseite durch ein Vorbau hindurch in die Kirche tritt, fällt der Blick zunächst auf schwungvoll geschnittene (blau gefasste) Stuhlwangen, die durch die noch erhaltenen Türchen eine geschlossene Front bilden.
Schweift der Blick an den Bänken entlang nach vorn, so zeigt sich ein erstaunlich lebendig gestalteter Altaraufsatz aus der Zeit des Rokoko. Ein großes, mit viel Liebe aus Holz geschnitztes "Lamm Gottes" steht frei in einem leichten beschwingen Rahmen ohne Rückwand. Über diesem Lamm Gottes befindet sich ein Dreifaltigkeitssymbol, noch innerhalb des Rahmens, während auf ihm eine Figur des Auferstandenen steht. Die Farbfassung nimmt das Blau der Bänke noch auf, doch konnte im Zuge der Restaurierung viel Weiß und Gold freigelegt werden. Das königliche Blau in Verbindung eben mit Weiß und Gold lässt etwas von der Nähe Gottes an diesem Ort erahnen.
Die Kirche insgesamt wurde nach Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. Ein spätromanisches Fenster, eine Altarmensa für Reliquien, eine freigelegte Sakramentennische im Chorraum und ein wiedergefundener Mittelschrein eines spätgotischen Flügelaltars zeugen von dem Alter der Kirche. Letzterer befindet sich derzeit zur Restauration in Gera.
Wer über die Kirche genaueres erfahren möchte, sei auf die Veröffentlichung anlässlich der Wiedereinweihung 2001 "Die Kirche Willersdorf" (ISBN 3-930036-71-1) verwiesen.

Zur Zeit gehören von den 124 Einwohnern 113 zur Kirchgemeinde (Stand Oktober 2005; da im Grunde alle Einwohner des Ortsteiles Ebersberg sich an die Kirchgemeinde Tanna halten, ist dieser bei den o.g. Angaben nicht berücksichtigt).